Einsatzberichte

Dr. Evgeny Kunits, Vietnam vom November 2014

Einsatz in Vietnam vom 08.11.2014 bis zum 20.11.2014
Als erstes wollen wir uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern von pro interplast Seligenstadt e.V. für ihre Unterstützung bedanken. Sie ermöglichten bereits das Projekt in Cambodia und nun auch den ersten Vietnam-Einsatz. Unser Team bestand aus dem plastischen Chirurgen PD Dr. Klaus Exner, der Handchirurgin Dr. Susanne Elsigai, dem Anästhesisten Dr. Evgeny Kunits, dem plastischen Chirurgen Dr. Pablo Ramirez, der OP-Assistentin Loan Ta und der angehenden Ärztin cand.med. Marline Gebert. Nach fast einem Jahr intensiver Vorbereitung waren wir alle sehr gespannt, wie viele Patienten und welche Erkrankungen uns erwarten würden. Evgeny Kunits und Loan Ta hatten bereits im Vorfeld Kontakt zum Krankenhaus und den regionalen Gesundheitsbehörden bekommen.

Einsatzbericht zum Download als pdf

Einsatzbericht Chalsa/Jalpaiguri/Westbengalen

Indien 02.11. - 30.11. 2014
Das Projekt in Jalpaiguri besteht seit 2005 und wird von pro Interplast Seligenstadt e.V. unterstützt. Projektschwerpunkt ist die operative Versorgung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Während des einwöchigen Screenings ist es meine Aufgabe mit einem transportablen Hämoglobin-Messgerät das Anämie-Screening durchzuführen, ebenso die Aushändigung alters- bzw. dosisgerechter Eisen-, Mineralstoff- und Vitaminpräparate unter ärztlicher Supervision. Außerdem führe ich während des Screenings eine Schulung der Kinder und Eltern in Zahnprophylaxe und Mundhygiene durch.

Einsatzbericht zum Download als pdf

Angolaeinsatz im November 2014

Seit unserem ersten humanitären Einsatz im Jahr 2011, der nur durch den Kontakt zu dem angolanischen Arzt Dr. Rosalino möglich war, sind einschließlich unseres letzten Einsatzes im November 2014 mehr als 150 Kinder mit Lippen-Kiefer- und Gaumenspalten operiert worden. Ziel des Einsatzes ist an erster Stelle die medizinische Versorgung vor Ort für die betroffenen Kinder zu verbessern und zum anderen die einheimischen Ärzte in die Operationstechniken einzuführen: nach dem Motto “Hilfe zur Selbsthilfe”.

Einsatzbericht zum Download als pdf

Einsatzbericht Madagaskar 2014 1

Wir sind wieder da!
Zum zehnten Mal haben wir einen Einsatz für Madagaskar geplant und organisiert, etwa 350 kg Ausrüstung in Aluminium-Kisten gepackt und kamen nach fast 20 Stunden Reisezeit in Antananarivo, der Hauptstadt der viertgrößten Insel der Welt an. Madagaskar ist mehr als doppelt so groß wie Deutschland und hat über 22 Millionen Einwohner. Der Inselstaat gehört zu den ärmsten der Welt, mit einem Bruttojahreseinkommen pro Kopf von 345 € (2007-2011). Die allermeisten Menschen haben kein Zugang zu bezahlbarer medizinischer Behandlung. Hier versuchen wir denjenigen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren wurden.

Einsatzbericht zum Download als pdf

Dr. Dr. Ghassemi Theheran - Esfahan, Oktober 2014

Operationseinsatz vom 6.10.-12.10.14 in Esfahan (Iran)
Team: Dr. Ghassemi, M. Talebzadeh, E. Fischer
Seit 2 Jahren hat Dr. Ghassemi mit der Spendenorganisation „Cleft Center“ in Esfahan Verbindung aufgenommen, die vorwiegend Kinder aus dem Süd- und Zentraliran rekrutiert, welche nach Spaltoperationen Komplikationen wie Fisteln, Restlöcher und Kieferdeformierungen entwickelt haben.

Einsatzbericht zum Download als pdf

Dr. Wulf Schmücking, Tansania, Oktober 2014

Liebe Frau Stadtmüller,
mit besten Wünschen für ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2015 möchte ich Ihnen über unseren weiteren Interplast-Einsatz in Sumbawanga/Tansania in der Zeit vom 18.09. bis 05.10.2014 berichten.
Wie schon in den Jahren zuvor haben Sie mit pro interplast Seligenstadt e.V. den Einsatz wieder großzügig finanziell unterstützt und damit wesentlich dazu beigetragen, diesen zu realisieren.

Einsatzbericht zum Download als pdf

Einsatzbericht Katra 2014, Dr. Albrecht Krause-Bergmann

Mit Interplast in Indien‐ Katra Hospital, 1.2. – 9.2.2014
Nachdem bereits am Vorabend unsere 6 Koffer aufgegeben sowie die erforderlichen Zollmodalitäten erledigt worden waren, starten wir am Morgen mit erfreulich leichtem Gepäck von Münster / Osnabrück aus nach Frankfurt. Die gesamten Flugkosten hat auch in diesem Jahr „Pro Interplast Seligenstadt“ übernommen, zudem besteht unser Gepäck dank großzügiger Spenden größtenteils aus Verbandsmaterial, OP‐Zubehör incl. eines kompletten OP‐Sets sowie einer beachtlichen Auswahl an von Toni eingesammelten Kuscheltieren als Mitbringsel für die Kinder.

Einsatzbericht zum Download als pdf

Dr. Sybille Keller, Nepal - Kathmandu, September 2014

Kurzbericht über das 5. SKMH-Camp im Saptari-Distrikt in Folge von Dr. Sybille Keller
In der Nähe der indischen Grenze leben die Ärmsten der Armen. Die Regierung fördert diese Region weder im Straßenbau noch in der Schulbildung, da touristisch uninteressant, eine vergessene Gegend. Tagestemperaturen bis 37°C und nachts noch 30°C, eine flache Landschaft und unsägliche Armut zieht keinen Touristen an. Vor 4 Generationen noch Dschungel mit hoher Malariapräsenz, rodeten Inder das Gebiet und machten sich dort sesshaft. Die Leute sehen anders aus, als wir es von Nepal gewöhnt sind, klein drahtig und sehr dunkel. Sie leben in Lehmhütten. Vor 20 Jahren nahm sich die Schweizer Organisation „Ganesha“ unter der Leitung von Madame Josiane, die auch vor Ort lebt, dieser Region an und erbaute eine Schule mit einem kleinen Health-Point, in dem nichts steht, außer einer Pritsche und abgelaufenen Verbandsmaterial.

Einsatzbericht zum Download als pdf

Einsatzbericht Dr. Leßle - Kamerun

Projektbericht 2013 / 2014
HNO, Kopf- und Hals-Chirurgie in Nordkamerun
Nachdem in den letzten Jahren in vielen, auch von pro interplast unterstützten Einsätzen sich die Notwendigkeit gezeigt hatte, im Norden Kamerun eine dauerhafte Versorgung für Hals- Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf- Hals- Chirurgie aufzubauen, ist Anfang September 2013 der erste Schritt hierfür getan worden. In Zusammenarbeit dem „Hôpital Protestant Ngaoundéré“ (HPN) ist in den letzten 6 Monaten eine funktionierende kleine Krankenhaus- Abteilung entstanden, die die große Versorgungslücke im Norden Kameruns schließt.

Einsatzbericht zum Download als pdf

Einsatzbericht Dr. Schmidt-Barbo in Indien - Kodaikanal

Bericht Kodaikanal 2014 vom 28.03. bis 14.04. 2014
Am 28.03.2014 brach ein 7 Personen starkes Team von Frankfurt via Dubai und Kochin nach Kodaikanal tamil Nadu Indien auf. Es war der 11. Einsatz eines Teams für pro interplast Seligenstadt im Pasam Health Centre seit 2003. Zum Team gehörten in diesem Jahr: Dr. Andreas Winkler, FA für Anästhesie, Dr. Emmanuel Winkler, Assistenzarzt im 4. Ausbildungsjahr zum FA für Anästhesie,
Dr. Julius Höhne, Assistenzarzt im 6. Ausbildungsjahr zum FA für Plastische Chirurgie, Dr. Laura Siry, Ärztin, Frau Elena Gurev, OP-Schwester, Frau Luisa von Gruben, Medizinstudentin und als Teamleiter Andreas Schmidt-Barbo, FA für Plastische Chirurgie und Handchirurgie.

Einsatzbericht zum Download als pdf