News

Eine weitere Reise – medizinische Hilfsmittel für die Ukraine

25.05.2022 15:30 – 19:30 Uhr, Zunächst fahren wir zum Klinikum Main Taunus (Optiserv GmbH) Hofheim und beladen ca. 6,5 Paletten medizinischer Hilfsmittel wie Beatmungsfilter, Trachealkanülen, Verbindungsmaterialien, Wundversorgungssets, Spritzen, Kanülen usw. in den LKW! Anschließend fahren wir in die Bärenapotheke nach Oberursel und laden von 100 Kartons Infusionen in den LKW ein.

26.05.2022 02:00 Uhr Endlich geht es los zur polnisch/ukrainischen Grenze am Grenzübergang Medyka. Bis zur deutsch/polnischen Grenze lief die Fahrt reibungslos ohne Staus. Die Fahrt durch Polen lief sehr zähflüssig.
Nach ca. zehn Stunden Fahrt, hat uns unsere ukrainische Kontaktperson „Lilia“ mitgeteilt, dass die Übergabe, entgegen der Vereinbarung, nicht in Polen stattfinden soll, sondern in einem neutralen Bereich zwischen der polnischen und ukrainischen Grenze.
Nach mehreren Telefonaten zwischen den beteiligten Personen haben wir dann doch zugestimmt die Grenze zu passieren um sicherzustellen, dass die wichtigen medizinischen Hilfsmittel in die richtigen Hände gelangen.
Grund für die kurzfristige Änderung war, dass der Fahrer des ukrainischen LKWs jünger als 60 Jahre alt ist. Männer unter 60zig Jahren dürfen die Ukraine nicht verlassen.

Bericht zum Download