Einsatzberichte

Einsatzbericht Malawi

Die Vorbereitungen für den Einsatz begannen schon mehr als 4 Monate vor dem Abreisetermin. Jede der vier Mitreisenden stellte die für ihr Gebiet wichtigen unabdingbaren Utensilien für die Behandlung der Patient:innen zu Hause zusammen. Da wir pro Person jeweils zwei Koffer à 23 kg einchecken durften, nahm Jede einen zweiten Koffer mit medizinisch wichtigen Materialien mit. Vor dem Einsatz wurden die für Malawi essentiellen Impfungen, bspw. die Gelbfieberimpfung, durchgeführt.
Am 18.11.2021 war es endlich soweit. Die Leipziger Kollegen Rein, Lippitsch, Dalitz, fuhren mit dem Zug nach Frankfurt zum Flughafen, wo wir uns mit Vanessa Jungmann am Eincheckschalter von Ethiopian Airlines trafen. Der Nachtflug von Frankfurt nach Addis Abeba, und der Anschlussflug wenige Stunden später nach Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, verliefen sehr gut. Ebenso ergaben sich keine Probleme bei der Einreise nach Malawi. Die Einreiseformalitäten ließen sich regulär erledigen.

 

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht Dr. Michael Schildeko, Tansania

Schon bei unserem letzten Besuch hatten wir den kleinen Ibrahim gesehen, der im Alter von einem Jahr ins Feuer gefallen war und an beiden Armen fürchterliche Kontrakturen hatte.

Wir konnten bei dem Dreijährigen zunächst die rechte Seite operieren, den Oberarm, den Ellenbogen, den Unterarm und das Handgelenk wieder grade richten.

Allein für solch einen Fall hätte sich der Einsatz gelohnt. Insgesamt machten wir über 60 Operationen an mehr als 50 Patienten.

Lesen Sie mehr

Projekt Uganda / Kiboga, Fortsetzung Bilderbericht

Die Arbeiten der Toilette und des Krankenzimmers für das Schulgebäude der Philadelphia Schule sind abgeschlossen. Der Chimney ist ebenfalls fertig gestellt. Samuel und seine Schüler freuen sich sehr über die fortschreitenden Arbeiten. Dadurch dass die Schüler mit einbezogen werden, lernen sie viel über Baumaterialien und das Bauen an sich. Dieses Mitarbeiten und Lernen können sie für ihre Berufswahl verwenden oder mit einer Art Ausbildung  nach der Schulzeit fortführen.

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht von Dr. Exner aus Lviv (Ukraine)

Nach 16 Monaten durch die Corona - Pandemie bedingter Pause war es endlich wieder soweit. Die Reisebeschränkungen innerhalb der Ukraine waren gerade aufgehoben worden, sodass die Familien mit ihren Patienten nach Lviv kommen konnten, um sich beraten und operieren zu lassen.

Lesen Sie mehr

Aktueller Bericht aus Uganda

Es geht mit großen Schritten voran in Uganda! Samuel Ssabagereka ist sehr aktiv, um alle Arbeiten schnell voran zu treiben. Ein Projekt nach dem anderen wird angegangen. Samuel sendet uns zur Dokumentation viele Bilder, so können wir an dem Baufortschritt teilhaben. 

Lesen Sie mehr

Uganda Projekt mit Samuel aus Kiboga

Frau Dr. Gerlind Anders ist seit mehreren Jahren in Drittländern unterwegs und für  mittellose Menschen aktiv. In Uganda in Kiboga betreut sie verschiedene Projekte, die ihr sehr am Herzen liegen. Vom 19.05.2021 bis zum 10.06.2021 war sie wieder in Uganda und hat sich um Ihre Schützlinge gekümmert. Vor 2 Jahren hatte sie angefangen 6 Schüler und Schülerinnen (Waisen‐ oder Halbwaisenkinder) zu versorgen. In Uganda verlieren sehr viele Kinder ihre Eltern durch eine HIV Erkrankung. Mittlerweile unterstützt sie 9 Jugendliche in einer Einrichtung, die von Samuel SSABAGEREKA, ihr Ansprechpartner vor Ort, gegründet wurde. Er hat sich vorgenommen den Waisenkindern in Kiboga eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

 

 

Lesen Sie mehr

Einweihungsfeier des Waisenhauses in Ngaoundéré

17.03.2021
„Heute kam Hagelregen und viel Regen runter seit langer Zeit. Der Hagel hat den ganzen frisch gegossenen Beton ausgeschwemmt. Morgen machen wir uns nochmal ein Bild. Der Schaden war unerwartet groß, wie man unschwer erkennen kann. Das passt jetzt überhaupt nicht in den Zeitplan, da in der kommenden Woche die Eröffnung gefeiert werden soll.“

23.03.2021
„Hier ist richtig Aktion heute Abend. Die Kinder wurden alle hergefahren und verbringen die erste Nacht hier damit morgen früh um 10 Uhr alle bereit sind für die Eröffnung. Das ist ein Bild für die Götter und einem wird ganz warm ums Herz. Alle sind am Erkunden und laufen, um sich die Zimmer etwas einzurichten. Alle zusammen und nicht in getrennten Unterkünften, das ist der Moment auf den alle hingearbeitet haben. Bravo an Euch und alle, die hier mitgeholfen haben. Schade, dass Ihr das nicht mit eigenen Augen sehen könnt.

Lesen Sie mehr

Projektbericht Waisenhaus- und Schulprojekt in Ngaoundéré (Kamerun) - Es gab einen Kabelbrand und der Wassertank macht Probleme

Heute hatten wir Glück im Unglück! Um 14:00 Uhr gab es einen Kabelbrand im Dach, in dem Gebäude in dem ich schlafe und in dem die Schlafräume der Waisenkinder sind. Narcis, einer der großen Waisen, hatte den Rauch gleich am Anfang gesehen und alle Sicherungen ausgeschaltet. Dann ein Loch in die Decke gemacht und mit Eimern mit Wasser angefangen den Kabelbrand zu löschen. Die Feuerwehr ist angerückt und der Brand wurde gelöscht. Alle Zimmer sind verschont geblieben, keine Person ist zu Schaden gekommen.
Hier im Haus schläft auch das Neugeborene. Ein Glück ist das nicht nachts passiert! Vielleicht ein Zeichen schnellstmöglich den Umzug zu machen!
Ich habe jetzt erst mal die Gebäude, in denen wir zur Zeit noch untergebracht sind kontrolliert. Es besteht keine Gefahr mehr, davon sollten wir jetzt ausgehen können.

Lesen Sie mehr

Projektbericht Waisenhaus- und Schulprojekt in Ngaoundéré (Kamerun) - Ein Baustellenbericht von Louis Lwoski

Moin, Moin aus Kamerun nach Hamburg und die Welt. Mein Name ist Louis Lwowski und ich befinde mich für den Zeitraum von 76 Tagen (Rückflug 20.04.2021) als Humanitärer Helfer in Kamerun Ngaoundere und unterstütze mit meinen technisch en Kenntnissen das Projekt „Star of Hope“.
Der Seligenstädter Verein pro interplast Seligenstadt hat den Bau eines Waisenhauses (für ca. 100 Waisen) finanziert. In Zusammenarbeit mit „Fly and Help“ und dem „Lions Club“ Seligenstadt ist eine Vorschule und ein Grundschulgebäude gebaut worden. An der Finanzierung des zweiten Bauabschnitts der Schule wird zur Zeit gearbeitet.
Die Bauarbeiten für Vorschulgebäude, erstes Grundschulgebäude und Waisenhaus sind abgeschlossen und die offizielle Eröffnung findet am 24.3.2021 statt.

Lesen Sie mehr

Projektbericht Waisenhaus- und Schulprojekt in Ngaoundéré (Kamerun) - Ein Baby kommt an

„Eine große Aufregung gab es heute für das Team  im Waisenhaus, es ist ein Neugeborenes bei der Regierung abgegeben worden. Das Baby musste im Krankenhaus behandelt werden, und die Polizei   hatte große Bedenken, dass sie auf den Untersuchungskosten sitzen bleiben würden. Jetzt ist das Baby der jüngste Bewohner im Waisenhaus bei Sister Carine. 

Projektbericht Kamerun von Louis

 

Projektbericht Waisenhaus- und Schulprojekt in Ngaoundéré (Kamerun) - „Moin Moin aus Kamerun“

Louis Lwowski, ein Tischler aus Hamburg, hat sich auf den Weg gemacht, um sich in Kamerun in das Projekt Waisenhaus mit einzubringen.
Nach der 2 tägigen Reise mit Zwischenstopp in Youndé, ist er gesund in Ngaoundéré angekommen, und wurde von Sister Carine und ihren Waisenkindern sehr herzlich begrüßt.
Seine ersten Erfahrungen auf der Baustelle schildert er folgendermaßen:

Projektbericht zum Download