Einsatzberichte

Einsatzbericht Rehema Hospital Goma, Demokratische Republik Kongo

Dank der Finanzierung von pro Interplast erfolgte im November `23 der zweiten Einsatz im Rehema Hospital in Goma, DRC. Genau ein Jahr zuvor wurde das Krankenhaus, welches durch die unermüdliche Arbeit und das Engagement von Gottfried Lemperle  in den letzten drei Jahren geplant und errichtet wurde, durch ein Interplast Team aus Deutschland eröffnet. Auf dem Gelände einer ehemaligen Krankenstation, die kirchlich betrieben wurde, stand im November 2022 bereits ein einstöckiges Krankenhaus mit Empfangsbereich, mehreren Ambulanz und Untersuchungszimmern, Krankenzimmern mit insgesamt über 30 Betten sowie einem geräumigen Op-Trakt mit zwei Operationstischen, entsprechende Schleusen, Sterilräumen, Röntgen und einer Wäscherei.

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht Madagaskar Oktober/November 2023

Wir sind wieder da! Seit 2007 statten wir ein- bis zweimal im Jahr einen 2- wöchigen Besuch auf Madagaskar ab, um im Süden der Insel und in der Hauptstadt Antananarivo den Ärmsten der Armen medizinische Hilfe in Form von kostenloser plastisch-rekonstruktiver und kinderchirurgischer Eingriffe anzubieten. Das SALFA-Krankenhaus im Südosten von Madagaskar wurde 1952 von Missionaren gegründet und galt seiner Zeit als eines der Referenzkrankenhäuser Madagaskars.

Lesen Sie mehr

Einsatz in Lviv / Ukraine 26.11.2023 bis 01.12.2023

Im November 2023 konnte Dr. Klaus Exner im Auftrag von pro interplast Seligenstadt e.V. seinen 17. Einsatz in der Ukraine als Plastischer Chirurg durchführen. Es war der dritte seit Beginn der russischen Invasion vom Februar 2022. 

Lesen Sie mehr