Einsatzberichte

Bericht vom OP Einsatz, Indien - Chittapur

Vom 18.11.2023 bis zum 29.11.2023 fand der OP-Herbsteinsatz in Chittapur statt.
Dr. Michael Ohm hatte alles perfekt geplant und der Flug mit Zwischenlandung in Dubai verlief ohne Probleme und pünktlich. 3 Autos standen bereit, um uns vom Flughafen Hyderabad in 4 Stunden zum Dr. Ohm Indo-German Hospital zu bringen.

Lesen Sie mehr

Weihnachtsexpress in der Ukraine - pro interplast Aktion - 470 x Weihnachten im Schuhkarton und 21. Ukraine Transport

Zum zweiten Mal wurde diese wunderschöne Aktion, Weihnachten im Schuhkarton, von pro interplast organisiert und durch den stellvertretenden Vorsitzenden Christian Kühner und weiteren Helfern durchgeführt.

Lesen Sie mehr

Bildbericht über den Einsatz in Loliondo (Grenzgebiet zwischen Kenia und Tansania) – 14.09.2023 bis 26.09.2023

Dr. Wolfgang Payne und sein internationales Einsatzteam führte in nur 6 Tagen 62 Operationen in Loliondo durch.

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht Puma/Tansania vom 28.7.2023 bis 13.8.2023

Die Bilder des vierzehn Monate alten Ntenwa bekamen wir schon vor der Abreise aus Deutschland zugeschickt: ein Schwein hatte ihm beide Hände im wahrsten Sinne des Wortes zerfleischt. Gleich am Ankunftstag mussten wir ein ausgedehntes Debridement beider Hände durchführen und dabei drei nekrotische Finger entfernen. Die übrigen Strukturen beider Hände konnten wir in mehreren Sitzungen soweit vorbereiten, dass sie in der zweiten Woche mit Spalthaut gedeckt werden konnten; kurz vor der Abreise konnten wir uns vom Einheilen der transplantierten Haut überzeugen. 

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht Frau Dr. Paulette Dountsop Yonta - Ear Camp Kamerun

Das “Ear Camp Kamerun” ist ein medizinisches Hilfsprojekt für Kinder, das von der HNO-Ärztin Frau Dr. Paulette Dountsop Yonta aus Aachen gegründet wurde.

Frau Dr. Dountsop, ehemalige Oberärztin am EVK in Düsseldorf sowie am Uniklinikum Aachen, war erstmalig 2013 und später 2015 und 2017 mit einem Operationsteam in ihrem Heimatland Kamerun, um mit dem Experten Prof. Kurzeja und später Prof. Harréus Kinder mit Hörschäden zu operieren und sie von ihrer Behinderung, der Schwerhörigkeit, zu befreien. Im Rahmen dieser Operationseinsätze wurden 162 Kinder operiert und mehr als 400 un- tersucht. Die Liste der Kinder, die auf eine Operation warten müssen, ist noch sehr lang!

 

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht Dr. Klaus Exner Lviv Mai 2023

Vom 18. bis 23. Mai 2023 konnte Herr Dr. Klaus Exner seinen 16. Einsatz in der Ukraine als Plastischer Chirurg im Auftrag von pro Interplast Seligenstadt e.V. durchführen. Es war der zweite Einsatz seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022.

Lesen Sie mehr

Lemberg, Ukraine, Prof. Dr. Dr. G. Ulrich Exner - Auszug aus dem Einsatzbericht

Der Einsatz von Prof. Dr. Dr. G. Ulrich Exner fand vom 07.07. bis 16.07.2023 in Lemberg (Ukraine) statt. Behandelt wurden u.a. Schussverletzungen, Klumpfuß und Tumore.

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht im Sushma Koirala Hospital Nepal vom 13.05.23 - 03.06.23

Angekommen im SKMH erfolgte das Packen und Bestücken der Boxen für das Dental Camp mit zahnmedizinischem Equipment und Medikamenten (Schmerzmittel und Antibiotika) an der indischen Grenze im Saptari-Distrikt. Der Einsatz fand heuer zum 15. Mal statt. Meine erfahrene zahnmedizinische Helferin Rukmani begleitete mich wieder. Zu untersuchen und zu behandeln waren 545 Schulkinder. Wir nahmen nur 21 Extraktionen vor (das Ergebnis von 15 Jahren Mundhygiene- Unterricht und Zähneputzen in der Schule organisiert von der Assoziation „Ganesha Szwizerland“. Wir nahmen weiterhin 694 vorbeugende Fissuren Versieglungen und kleinere Füllungen vor.

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht Clubfoot Camp Ndanda/Tansania 16.03.-02.04.2023

Mit einem neunköpfigen Team führten wir im Zeitraum vom 16. März bis zum 02. April 2023 ein Clubfoot Camp am St. Benedict Ndanda Referral Hospital durch, das bereits zum siebten Mal stattfand, unterbrochen nur in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie. 

Lesen Sie mehr

Dr. Tobias Vogt aus Kalkutta, Indien trifft pro interplast auf seiner Deutschlandreise

pro interplast war eine Station der 2,5-wöchigen Deutschlandreise von Dr. Tobias Vogt, Internist aus dem Rheinland, der im Frauentuberkulose Krankenhaus St. Tomas Home tätig ist. Begleitet wurde er von Sophia Ladner, Projektreferentin Indien/Bangladesch von German Doctors.

Dr. Vogt, ein beeindruckender, ruhiger und zutiefst bescheidener Mensch bedankte sich persönlich bei jedem einzelnen, anwesenden pro interplast Mitglied und Vorstandsmitglied für die geleistete Unterstützung.

Lesen Sie mehr

Bericht von der Philadelphia Secondary School in Uganda, Kiboga

Dr. Gerlind Anders war Ende März – Anfang April 2023 zu Besuch in der Philadelphia Schule.

In der Philadelphia Schule geht es voran. So wie weiter Spenden kamen, konnte auch das neue Klassenzimmergebäude weiter gebaut werde, sodass dieses zu Beginn des neuen Schuljahres immerhin ein Dach hatte und es seitdem genutzt werden konnte. Somit können nun alle Klassenstufen ‚S1 – S6 in Räumen unterrichtet werden. Das größte Klassenzimmer kann auch als Saal benutzt werden für Aufführungen und besondere Anlässe. Die unteren Klassen S1 und S2 sind große Klassen mit beinahe 90 Schülern jeweils.

In der Sekundärschule sind zur Zeit 300 Schüler, viele davon sind mittellos, teils Waisen, die selber kein Schulgeld aufbringen können, haben aber in dieser Schule die Möglichkeit Schulbildung zu erhalten.

Lesen Sie mehr

Ukraine Bericht 16. bis 20. April 2023

Finden Sie hier einen Ukraine Bericht von Prof. Dr. Ulrich Exner vom 16. bis 24.04.2023.

Lesen Sie mehr

Menschen ein Lächeln geben - Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten in Hué, Vietnam

Nachhaltige Hilfe leistete im Februar / März 2023 erneut nach einer dreijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie das engagierte Team um die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen Professor Johannes Hidding (Mönchengladbach) Dr. Sonja Lux und Dr. Peter Schachner (Salzburg) sowie der Anästhesiologin Dr. Isabelle Huynh Bui (Dortmund). Das interdisziplinäre Team - bestehend aus Chirurgen/-innen und OP-Fachpfleger/-innen, Anästhesisten/-innen und Anästhesiefach- pflegekräften sowie einem HNO-Arzt und einer Pädiaterin - konnten 47 Kinder erfolgreich operativ mit Defekten im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich behandeln und durch die effiziente Therapie ihnen und ihren Familien ein Lächeln schenken.

Lesen Sie mehr

Einsatz Sierra Leone 21.03.2023 - 04.04.2023, Dr. Lutz Gruhl

Hier ist vorab schon mal ein Kurzbericht zu unserem abgeschlossenen Einsatz in Sierra Leone. Geplant war ein Testlauf in diesem Land und es wurden doch zwei anstrengende Wochen daraus in einem ganz neuen Umfeld für mich: Westafrika! Allein das gnadenlose, tropische Klima war schon eine Herausforderung, heiß und feucht mit allem, was das auch fürs Operieren und die Wundheilung mit sich bringt.

So haben wir dann nach einer Selektion von über 100 Patienten 53 operieren können.

Das Spektrum war – wie üblich – Verbrennungsfolgen, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Tumore der Weichteile und viele angeborene Handmissbildungen.

Viele Patienten, die mit Poliofolgen, Fehlbildungen am Schädel und an den Extremitäten ankamen, konnten wir nicht operieren. Das sind Diagnosen für ein orthopädisches Team. Alles in allem ist dort wirklich viel zu tun!

Hier ist vorab schon mal ein Kurzbericht zu unserem abgeschlossenen Einsatz in Sierra Leone. Geplant war ein Testlauf in diesem Land und es wurden doch zwei anstrengende Wochen daraus in einem ganz neuen Umfeld für mich: Westafrika! Allein das gnadenlose, tropische Klima war schon eine Herausforderung, heiß und feucht mit allem, was das auch fürs Operieren und die Wundheilung mit sich bringt.

So haben wir dann nach einer Selektion von über 100 Patienten 53 operieren können.

Das Spektrum war – wie üblich – Verbrennungsfolgen, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Tumore der Weichteile und viele angeborene Handmissbildungen.

Viele Patienten, die mit Poliofolgen, Fehlbildungen am Schädel und an den Extremitäten ankamen, konnten wir nicht operieren. Das sind Diagnosen für ein orthopädisches Team. Alles in allem ist dort wirklich viel zu tun!

Lesen Sie mehr

Bildbericht und die Weiterentwicklung im Waisenhaus in Kamerun, in Ngaoundéré.

Herr Dr. Max Leßle war zu Besuch in Seligenstadt. Eingeladen von den Lions Seligenstadt nahm Herr Dr. Leßle auch die Gelegenheit war, sich mit Reinhilde Stadtmüller über die Entwicklung des gemeinsamen Projekts auszutauschen. Herr Dr. Max Leßle berichtet über das Schulprojekt in Kamerun und das Waisenhaus.

Lesen Sie mehr

Auszug Einsatzbericht Indien - Chittapur 2022

Vom 6.11. bis zum 15.11.2022 fand der diesjährige OP-Herbsteinsatz in Indien - Chittapur statt.
Michael Ohm hatte alles perfekt gebucht und der Flug mit Zwischenlandungen Dubai verlief ohne Probleme und pünktlich. S. Lucy Priya ließ er sich nicht nehmen, uns selbst am Sonntagmorgen vom Flughafen Hyderabad mit dem Land Rover abzuholen. Das Team war bereits eingespielt: Dr. Antje Stubbe als Chirurgin, Denise Oppermann als OP Schwester, Veronika von Blücher mit Anästhesieassistenzkompetenz, Prof. Dr. Götz Ehmann als Senior Expert MKG, und Prof. Dr. Thomas Kreusch für LKG-Chirurgie.
Leider war unser Anästhesist abgesprungen aber Sr. Lucy Priya und ihr Netzwerk konnten einen Narkosearzt anwerben, der excellente Arbeit machte und täglich aus Gulbarga anreiste. Sonntag erholten wir uns von der Reise, Montag ging es los mit der Patiententriage.

Lesen Sie mehr