Einsatzberichte

Menschen ein Lächeln geben - Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten in Hué, Vietnam

Nachhaltige Hilfe leistete im Februar / März 2023 erneut nach einer dreijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie das engagierte Team um die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen Professor Johannes Hidding (Mönchengladbach) Dr. Sonja Lux und Dr. Peter Schachner (Salzburg) sowie der Anästhesiologin Dr. Isabelle Huynh Bui (Dortmund). Das interdisziplinäre Team - bestehend aus Chirurgen/-innen und OP-Fachpfleger/-innen, Anästhesisten/-innen und Anästhesiefach- pflegekräften sowie einem HNO-Arzt und einer Pädiaterin - konnten 47 Kinder erfolgreich operativ mit Defekten im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich behandeln und durch die effiziente Therapie ihnen und ihren Familien ein Lächeln schenken.

Vietnam_Februar_2023
Ärzte Team in Vietnam

Immer noch sind viele Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte in Vietnam nicht vollständig versorgt. Die operative Behandlung ist mit Kosten für die betroffenen Familien verbunden. Häufig fehlt es an finanziellen Mitteln für einen solchen Eingriff.

Auch die in Deutschland durch spezielle Behandlungskonzepte routinemäßigen postoperativen Behandlungen, wie die logopädische  und kieferorthopädische Nachbehandlung, sind in Vietnam nicht überall vorhanden und schwer zu finanzieren, wenngleich sie so wichtig im Gesamttherapiekonzept der Behandlung von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sind.

In vielen Fällen kann eine ein- oder zweizeitig durchgeführte Operation, die bei uns längst Routine ist, die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte im ersten Lebensjahr effizient verschließen und damit für eine deutliche Besserung der zuvor bestehenden Defizite und weiteren Entwicklung sorgen. Im diesjährigen Einsatz konnte das Team innerhalb von zwei Wochen 47 Operationen komplikationslos durchführen und so eine lebenslange nachhaltige Verbesserung für die Betroffenen erwirken.

Dies gelang entscheidend durch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kollegen/-innen in Vietnam im Vorfeld und während des Einsatzes. 

An diesem erneuten Einsatz in Vietnam waren vier Teammitglieder (*) zum ersten Mal beteiligt. Sie konnten mit der Hilfe der erfahrenen Kollegen gut in ihre Aufgabenbereiche eingewiesen werden und diese zuverlässig übernehmen.

Unser Team:

Verena Haggenmüller (Assistenzärztin Pädiatrie*)

Ralph Heimann (Anästhesist)

Johanna Hidding (Assistenzärztin Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie)

Johannes Hidding (Mund-Kiefer-Gesichtschirurg)

Evgeni Khaet (Anästhesist)

Sonja Lux (Mund-Kiefer-Gesichtschirurgin)

Salvatore Marsiano (OP-Fachkrankenpfleger*)

Isabel Rösner (OP-Fachkrankenschwester)

Klaus Schuster (Anästhesiefachpfleger)

Christian Sieling (HNO-Arzt*)

Isabelle Thi Huynh-Bui (Anästhesistin)

Peter Schachner (Mund-Kiefer-Gesichtschirurg)

Ursula Maria Volkenhoff (Anästhesistin*)


Auch in diesem Einsatz bekamen wir viel zurück. Die Eindrücke aus Vietnam werden uns noch lange positiv in unserem Alltag begleiten.