Presseberichte

Durchführung und Finanzierung von umfangreichen Einsätzen trotz Pandemie gewährleistet

Die Mitgliederversammlung des Vereins pro interplast, am 04.09.2022 konnte bei schönem Wetter wieder im Freien stattfinden, was von den zahlreich anwesenden Mitgliedern, Freunden, Spendern und vortragenden Ärzten sehr begrüßt wurde.
Reinhilde Stadtmüller, die erste Vorsitzende des Vereins gab nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden, einen umfangreichen Überblick zum vergangenen Jahr, sowie zu den laufenden Projekten im Jahr 2022. Der Verein zählt mittlerweile stolze 991 Mitglieder.

Scheckübergabe Mitgliederversammlung2022

In 2021 konnten trotz der Pandemiesituation 9 Einsätze (in Malawi, Tansania, Kamerun, Nepal, Tansania, Indien und Madagaskar) stattfinden und finanziert werden.
• Weiterhin laufen intensive Vorbereitungen für Einsätze nach Nepal, Chittapur (Indien) und Madagaskar.
• Durch die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dr. Vogt konnten in Kalkutta 92 Patienten operiert werden.
• Für das ebenfalls von Dr. Vogt betreute Frauentuberkulosekrankenhaus, welches ebenfalls Dr. Vogt betreut, hat der Verein wieder die Behandlung, Diagnostik, Medikamente und das Essen für alle mittellosen Patienten mitfinanziert. In diesem Krankenhaus sind bis zu 45 Patientinnen mit schweren Verlaufsformen von Tuberkulose untergebracht.
• Das Outdoor-Programm, das für ca. 60 Kinder mit Sichelfüßen und geistigen Behinderungen eine Therapie bietet, konnte ebenfalls mit Hilfe der Spenden von pro interplast unterstützt werden.
• Für Kinder aus den Slums in Kalkutta finanzierte der Verein ein nahrhaftes Mittagsessen.
• Uganda, ein Schulprojekt in Kiboga konnte ebenfalls unterstützt werden. Der Verein hatte im letzten Jahr Nähmaschinen finanziert, mit denen die Mädchen lernen Stoffbinden zu nähen, da sie während ihrer Menstruation dort nicht die Schule besuchen dürfen und dadurch regelmäßig viel Unterricht verpassen. Sie haben für diese Hygieneartikel normalerweise kein Geld und durch das Selbstnähen verfügen sie über diese notwendigen Dinge und können den Überschuss zum Unterhalt auch verkaufen.
• Besonders erwähnenswert ist es, dass der Verein neben diesen ganzen Einsätzen in den Entwicklungsländern, seit März 2022 12 Spendenfahrten in die Ukraine organisiert und durchgeführt hat.

Bericht Mitgliederversammlung zum Download