Presseberichte

UNITED rockt den Riesen – pro interplast Seligenstadt feiert 30. Geburtstag

Gut ein Jahr im Voraus war die Idee entstanden zum 30-jährigen von pro interplast Seligenstadt etwas ganz Großes zu machen. Wäre es nicht klasse, wenn die in den 80er Jahren so beliebte Partyband UNITED noch einmal zusammen auftreten würde? Gesagt – getan! Am letzten Oktoberwochenende war es dann soweit. Bereits im Vorfeld waren die meisten Karten verkauft und viele fleißige Helfer zusammengetrommelt. Bürgermeister und Schirmherr Daniell Bastian eröffnete den Abend und nachdem auch die Vorsitzende Reinhilde Stadtmüller und ihr Stellvertreter Christian Kühner die Gäste begrüßt hatten, gehörten Augen und Ohren ganz der Band UNITED. Über vier Stunden wurde getanzt, gesungen und in alten Erinnerungen geschwelgt - und das alles für den guten Zweck!

Lesen Sie mehr

Bundestverdienstkreuz an Dr. Barbara Dünzl

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml hat am Freitag im Auftrag des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an sieben engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Schwaben, Oberfranken und der Oberpfalz ausgehändigt. Huml betonte anlässlich der feierlichen Verleihung in Schloss Seehof in Memmelsdorf bei Bamberg: "Der Bundesverdienstorden ist die höchste Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Auszeichnung werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. Sie sind Vorbilder, an denen wir uns orientieren können, und stehen beispielhaft für das soziale Gesicht unseres Landes. Sie sind Helden unserer Zeit." Die Oberärztin der Anästhesie am St. Barbara Krankenhaus Schwandorf engagiert sich ehrenamtlich im "pro inerplast Seligenstadt – Verein zur Förderung medizinischer und sozialer Hilfe in Entwicklungsländern" und leistet direkte Hilfe vor Ort. Ihr Team besteht aus Anästhesisten, Chirurgen sowie OP-Schwestern. Zusammen mit  Gerätschaften, Verbandsmitteln und Medikamenten reist sie regelmäßig in Entwicklungsländer und operiert kostenlos Menschen, die sonst keine Chance auf Versorgung hätten.

Huml fügte hinzu: "Idealismus und persönliches Engagement machen eine aktive Bürgerschaft aus. Die aktuellen Herausforderungen zeigen, dass wir weiter an einem friedlichen Miteinander bauen müssen. Die Arbeit an einem funktionierenden Gemeinwesen hört niemals auf."

Lesen Sie mehr

Super Stimmung bei schönem Wetter

Auch in diesem Jahr zeigte sich Petrus wieder gütig und bescherte pro interplast Seligenstadt e.V. zu seinem Sommerfest an Fronleichnam ein Wetter, bei dem es sich ausgezeichnet feiern ließ. Entgegen des angesagten schlechten Wetters schien die Sonne und viele interessierte Besucher hatten die Gelegenheit genutzt, sich über die Aktivitäten des Vereins zu informieren. Die Gäste ließen sich die Leckereien vom Grill, sowie köstliche Salate und selbstgebackene Kuchen schmecken. Musikalisch sorgte wieder die „Free Time Band“ für gute Stimmung und begeisterte ihre Zuhörer.

Lesen Sie mehr

Sommerfest 2019 (im Innenhof der Privatbrauerei Glaab) mit der Free Time Band

Am Donnerstag, den 20. Juni 2019 (Fronleichnam) lädt pro interplast Seligenstadt zu seinem traditionellen Sommerfest im Hof der Privatbrauerei Glaab ein. Auch dieses Jahr ist wieder für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung bestens gesorgt.

Lesen Sie mehr

Es gibt viel zu tun in Kamerun

Wieder eine ganz andere Welt, eine ganz andere Kultur und doch sehr viele besonders herzliche Begegnungen und freundschafsschließende Umarmungen.
Wir waren von Dr. Max Leßle, soweit es eben geht, auf unsere Reise nach Kamerun gut vorbereitet worden. Aber von Anfang an gab es Unsicherheiten und Überraschungen. Zweck unserer Reise war, dass wir das Waisenhaus ASEED in Kamerun – Ngaoundéré und Dr. Max Leßle (HNO Arzt) in Kamerun besuchen wollten, um die Arbeit und die Begebenheiten dort vor Ort einmal selbst zu erleben.

Lesen Sie mehr

Mitgliederversammlung mit Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft, ein Reisebericht aus Kamerun und Vorträge

Freunde, Spender und Mitglieder besuchten bei frühlingshaftem, sonnigem Wetter in großer Zahl die 31. Mitgliederversammlung von pro interplast Seligenstadt.

Nach einer kurzen Begrüßung gab die erste Vorsitzende Reinhilde Stadtmüller ein paar Informationen zu dem vergangenen Jahr 2018. Der Verein kann mittlerweile auf die stolze Zahl von 967 Mitgliedern blicken. Im vergangen Jahr konnten 25 Einsätze und Projekte weltweit finanziert werden. Zu den Einsatzorten zählen Indien, Myanmar, Ukraine, Paraguay, Philippinen, Kamerun, Kongo, Nepal, Peru.

Lesen Sie mehr

Einladung zur Mitgliederversammlung am 31.03.2019

Der Förderverein pro interplast Seligenstadt e.V. lädt auch dieses Jahr alle Mitglieder, Förderer, Sponsoren und an der Arbeit des Vereins Interessierte recht herzlich zu seiner Mitgliederversammlung am Sonntag, den 31. März 2019, ab 14.00 Uhr, in das Vereinsheim der Stadt Seligenstadt, Steinheimer Straße 47, ein.

 

Lesen Sie mehr

Urlaub im OP - Ärzte aus Bitterfeld helfen in der Dritten Welt

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, angeborene Missbildungen an Händen, Füßen und Ohren, Gewüchse im Gesicht, Verbrennungen - seit 1990 sind deutsche Ärzte und Krankenschwestern regelmäßig in Cochin in Indien im Einsatz, um betroffene Menschen von ihren Leiden zu befreien. Organisiert über den Verein Interplast-Germany und pro interplast Seligenstadt, nutzen sie zwei Wochen ihrer Freizeit, um den Ärmsten der Armen zu helfen, die sich einen solchen Eingriff finanziell nicht leisten können.

Lesen Sie mehr