Presseberichte

Finanzierung des Waisenhauses in Kamerun größtes Projekt in 2020 – Landtagspräsident Frank Lortz überreichte anlässlich seiner 25 jährigen Mitgliedschaft eine Spende von 1000 Euro

Dieses Jahr war die Mitgliederversammlung des Vereins pro interplast, wie bei allen Vereinen, von der Pandemie und den geltenden Corona-Regeln bestimmt. Doch dank des schönen Wetters konnte die Veranstaltung im Freien stattfinden und wurde von vielen Freunden, Spendern und Mitgliedern besucht.

Nach einer kurzen Begrüßung gab die erste Vorsitzende Reinhilde Stadtmüller ein paar Informationen zu dem vergangenen Jahr 2020 sowie zu den bisherigen Projekten im Jahr 2021. Der Verein kann mittlerweile auf die stolze Zahl von 978 Mitgliedern blicken. Im Jahr 2020 konnten trotz der Pandemie noch 6 Einsätze auf den Philippinen, in Tansania, Kamerun, Madagaskar, Indien und Myanmar stattfinden. Im Jahr 2021 fanden bisher mehrere Einsätze in Kamerun, der Ukraine und Tansania statt. Die Krankenhäuser in den Entwicklungsländern wurden und werden z. T. noch für die Behandlung von Corona Patienten benötigt.

Zusätzlich leben die Menschen, denen der Verein hilft, unter widrigsten Bedingungen und die Pandemie hat ihre prekären Lebensbedingungen noch einmal deutlich verschlechtert.

Lesen Sie mehr

Wichtige Hinweise für die Mitgliederversammlung am 5. September 2021 unter Pandemie-Bedingungen

Die Pandemie ist noch nicht überwunden und wir können noch nicht ganz unbeschwert in die Zukunft blicken. Wir sind jedoch optimistisch, dass unsere Versammlung dieses Jahr im Freien unter den geltenden Hygienevorschriften stattfinden kann. Hierfür laden wir alle Mitglieder, Förderer, Sponsoren und an der Arbeit des Vereins Interessierte sehr herzlich ein am Sonntag, den 05.09.2021 um 14.00 Uhr auf der Pfarrwiese von St. Marien Seligenstadt Steinweg 25, in 63500 Seligenstadt. Bei schlechtem Wetter können wir in die Kirche St. Marien ausweichen.

Lesen Sie mehr

Mitgliederversammlung am 5.09.2021 um 14.00 Uhr auf der Pfarrwiese von St. Marien Seligenstadt

wir freuen uns, Sie dieses Jahr wieder zu einer Mitgliederversammlung einladen zu können. Die Pandemie ist noch nicht überwunden und wir können noch nicht ganz unbeschwert in die Zukunft blicken. Wir sind jedoch optimistisch, dass unsere Versammlung dieses Jahr im Sommer im Freien stattfinden kann. Hierfür laden wir Sie sehr herzlich ein am
Sonntag, den 05.09.2021 um 14.00 Uhrauf der Pfarrwiese von St. Marien Seligenstadt Steinweg 25, in 63500 Seligenstadt. Bei Regenwetter können wir in die Kirche St. Marien ausweichen.

Lesen Sie mehr

Absage Sommerfest an Fronleichnam

Obwohl wir uns alle sehnen mal wieder gemeinsam mit Ihnen zu feiern, kann auch in diesem Jahr an Fronleichnam unser Sommerfest nicht stattfinden. Wir sind nicht in der Lage die geforderten Hygienebedingungen und Abstandsregeln zu garantieren. An alle, die uns jedes Jahr mit ihrer Hilfe treu unterstützen, sei ein ganz großes Dankeschön gesagt! Wir hoffen dass wir im nächsten Jahr an Fronleichnam wieder feiern dürfen und auf Euch zählen können. Wir vermissen unsere Gäste und Unterstützer. Dabei fehlen uns die Einnahmen von unserem Sommerfest für unsere Projekte.

Lesen Sie mehr

Einweihungsfeier des Waisenhauses in Ngaoundéré

17.03.2021
„Heute kam Hagelregen und viel Regen runter seit langer Zeit. Der Hagel hat den ganzen frisch gegossenen Beton ausgeschwemmt. Morgen machen wir uns nochmal ein Bild. Der Schaden war unerwartet groß, wie man unschwer erkennen kann. Das passt jetzt überhaupt nicht in den Zeitplan, da in der kommenden Woche die Eröffnung gefeiert werden soll.“


23.03.2021
„Hier ist richtig Aktion heute Abend. Die Kinder wurden alle hergefahren und verbringen die erste Nacht hier damit morgen früh um 10 Uhr alle bereit sind für die Eröffnung. Das ist ein Bild für die Götter und einem wird ganz warm ums Herz. Alle sind am Erkunden und laufen, um sich die Zimmer etwas einzurichten. Alle zusammen und nicht in getrennten Unterkünften, das ist der Moment auf den alle hingearbeitet haben. Bravo an Euch und alle, die hier mitgeholfen haben. Schade, dass Ihr das nicht mit eigenen Augen sehen könnt. Drückt die Daumen."

Lesen Sie mehr

Projektbericht Waisenhaus- und Schulprojekt in Ngaoundéré (Kamerun) - Es gab einen Kabelbrand und der Wassertank macht Probleme

Heute hatten wir Glück im Unglück! Um 14:00 Uhr gab es einen Kabelbrand im Dach, in dem Gebäude in dem ich schlafe und in dem die Schlafräume der Waisenkinder sind. Narcis, einer der großen Waisen, hatte den Rauch gleich am Anfang gesehen und alle Sicherungen ausgeschaltet. Dann ein Loch in die Decke gemacht und mit Eimern mit Wasser angefangen den Kabelbrand zu löschen. Die Feuerwehr ist angerückt und der Brand wurde gelöscht. Alle Zimmer sind verschont geblieben, keine Person ist zu Schaden gekommen.
Hier im Haus schläft auch das Neugeborene. Ein Glück ist das nicht nachts passiert! Vielleicht ein Zeichen schnellstmöglich den Umzug zu machen! Ich habe jetzt erst mal die Gebäude, in denen wir zur Zeit noch untergebracht sind kontrolliert. Es besteht keine Gefahr mehr, davon sollten wir jetzt ausgehen können.

Lesen Sie mehr

Projektbericht Waisenhaus- und Schulprojekt in Ngaoundéré (Kamerun) - Ein Baustellenbericht von Louis Lwoski

Mein Name ist Louis Lwowski und ich befinde mich für den Zeitraum von 76 Tagen (Rückflug 20.04.2021) als Humanitärer Helfer in Kamerun Ngaoundere und unterstütze mit meinen technischen Kenntnissen das Projekt „Star of Hope“.
Der Seligenstädter Verein pro interplast Seligenstadt hat den Bau eines Waisenhauses (für ca. 100 Waisen) finanziert. In Zusammenarbeit mit „Fly and Help“ und dem „Lions Club“ Seligenstadt ist eine Vorschule und ein Grundschulgebäude gebaut worden. An der Finanzierung des zweiten Bauabschnitts der Schule wird zur Zeit gearbeitet. Die Bauarbeiten für Vorschulgebäude, erstes Grundschulgebäude und Waisenhaus sind abgeschlossen und die offizielle Eröffnung findet am 25.3.2021 statt.

Lesen Sie mehr

Waisenhaus- und Schulprojekt in Ngaoundéré (Kamerun) - „Moin Moin aus Kamerun“

Louis Lwowski, ein Tischler aus Hamburg, hat sich auf den Weg gemacht, um sich in Kamerun in das Projekt Waisenhaus  mit einzubringen. Nach der 2 tägigen Reise mit Zwischenstopp in Youndé, ist er gesund in Ngaoundéré angekommen, und wurde von Sister Carine und ihren Waisenkindern sehr herzlich begrüßt.

Seine ersten Erfahrungen auf der Baustelle schildert er folgendermaßen:

Lesen Sie mehr

620 Euro Spende für Kamerun

Eine schöne Aktion hatte sich im letzten Advent Martina Weih aus Seligenstadt ausgedacht, die am Zaun ihres Schrebergartens eine Installation gestaltete.

Für jede Weihnachtskugel, jeden Text, jedes Glöckchen, jeden Stern an ihrem Zaun hat sie pro interplast einen bestimmten Betrag gespendet.

Lesen Sie mehr