Einsatzberichte

Dr. Tobias Vogt aus Kalkutta, Indien trifft pro interplast auf seiner Deutschlandreise

pro interplast war eine Station der 2,5-wöchigen Deutschlandreise von Dr. Tobias Vogt, Internist aus dem Rheinland, der im Frauentuberkulose Krankenhaus St. Tomas Home tätig ist. Begleitet wurde er von Sophia Ladner, Projektreferentin Indien/Bangladesch von German Doctors.

Dr. Vogt, ein beeindruckender, ruhiger und zutiefst bescheidener Mensch bedankte sich persönlich bei jedem einzelnen, anwesenden pro interplast Mitglied und Vorstandsmitglied für die geleistete Unterstützung.

ProInterplast-Dr.Vogt-Mai-2023

Anschließend berichtete Dr. Vogt aus seinem beruflichen Alltag und Leben in Kalkutta. Seit 21 Jahren ist er als Arzt und Leiter des Tuberkulose-Krankenhaus St. Tomas, in einem der ärmsten Länder tätig. Seine segensreiche Arbeit wird dauerhaft seitens pro interplast unterstützt. Lebensmittelpunkt für den aus Düsseldorf stammenden Dr. Tobias Vogt ist Kalkutta/Indien. Bei seinem Deutschlandbesuch jedoch schätzt er besonders die Sauberkeit, das deutsche Brot und die angenehme Waldluft.

Verglichen mit unseren heimischen Temperaturen, ist es in Kalkutta jetzt schon fast unerträglich heiß, denn das Thermometer zeigt oft schon um die 40°C. Besonders hart waren die indischen Lebensbedingungen während der Corona Zeit. So berichtete Dr. Vogt den interessierten Zuhörern, dass es zum Höhepunkt der Corona-Epidemie eine 3,5-monatige Ausgangssperre für alle Krankenhausmitarbeiter gab. Nur mit polizeilicher Genehmigung durften Einzelne das Krankenhaus zum Einkaufen verlassen.

Vollständiger Bericht zum Downloaden