Presseberichte

Absage Sommerfest am 11.06.2020 (Fronleichnam)

Leider muss pro interplast Seligenstadt wegen der Corona Pandemie sein Sommerfest ausfallen lassen. Die erforderlichen Hygienebedingungen, wie z. B. Abstandsregeln, sind nicht mit Garantie einhaltbar. An alle, die uns jedes Jahr mit ihrer Hilfe treu unterstützen sei ein ganz großes Dankeschön gesagt! Wir hoffen auch nächstes Jahr wieder auf Euch zählen zu können. Dass wir unsere Gäste dieses Jahr nicht sehen, tut uns sehr leid.

Dabei würden die Einnahmen des Sommerfestes für unsere Projekte in Indien mit Dr. Tobias Vogt und für das Waisenhaus in Kamerun dringend benötigt. Denn bei unsern Schützlingen sind immer die aller Ärmsten am schlimmsten betroffen.

After cyclone

Die Menschen in den Slums in Indien haben durch die Corona Epidemie extrem zu leiden. Durch den Shutdown sind sehr viele Familien in Hungersnot, denn die vielen Tagelöhner aus den Slums haben keine Arbeit und somit die ganze Familie nichts zu essen.

Mit Ihrer Hilfe konnte pro interplast Seligenstadt in Kalkutta mit Essenspaketen für 160 Familien deren Not lindern. Jetzt ist noch eine weitere große Naturkatastrophe in Indien dazu gekommen: der „Zyklon“. Diese Sturmflut hat insbesondere in den ländlichen Regionen um Kalkutta für viel Zerstörung gesorgt. Viele Menschen, die ohnehin enorm unter den Ausgangsbeschränkungen gelitten haben, haben nun auch noch ihre letzten Habseligkeiten verloren. Die wackeligen unzureichenden Behausungen in den Slums wurden völlig zerstört.

Tagelang gab es keinen Strom, Internet und Telefon, teilweise ist dies immer noch gestört, da sämtliche Leitungen und Masten zerstört wurden. Dächer wurden abgedeckt, Bäume entwurzelt. Straßen und Häuser - alles wurde überflutet! Howrah South Point (indische nicht staatliche Hilfsorganisation, mit der wir seit über 25 Jahren zusammenarbeiten, auch in enger Zusammenarbeit mit Dr. Tobias Vogt) will nun weitere Nothilfemaßnahmen organisieren. Es sollen Lebensmittel und andere Hilfsgüter wie Moskitonetze und Hygieneartikel verteilt werden. Es sind Medical Camps geplant um Verletzte zu behandeln und über Hygienemaßnahmen aufzuklären.