Verein zur Förderung medizinischer und sozialer Hilfe in Entwicklungsländern e. V.
Presseberichte
, pro interplast
Kurzbericht Besuch Dr. Tobias Vogt
Besuch Dr. Tobias Vogt in Seligenstadt Ein Jahr ist bereits vergangen, seit Dr. Tobias Vogt einen Vortrag im St. Josefshaus in Seligenstadt über seine Arbeit in Indien (Kalkutta/Howrah) gehalten hat.
Dr. Tobias Vogt war für einen kurzen Besuch in Seligenstadt, um über seine Arbeit im St. Thomas Home und in der Slum Ambulanz zu berichten. Die Arbeit dort wird nicht weniger und Tuberkulose dominiert seinen Arbeitsalltag. Ursächlich hierfür sind Unterkünfte, die in einem schlechten Zustand sind und von zu vielen Menschen bewohnt werden. Oftmals gibt es keine Fenster, wodurch kein Belüften möglich ist.
Bei diesem Besuch hat auch Reinhilde Stadtmüller - Vorsitzende von pro interplast Seligenstadt – über die Planung ihres bevorstehenden, privat finanzierten Besuchs in Indien gesprochen.
Dringend weitere Großspenden für die Ukraine gesucht
Bereits drei Hilfstransporte hat pro interplast Seligenstadt e.V. in diesem Jahr für die Ukraine durchgeführt. Voraussichtlich wird es drei weitere Hilfstransporte an die polnisch‑ukrainische Grenze bis Ende des Jahres geben.
Im Oktober erfolgt die nächste Fahrt, bei der eine außerordentlich großzügige Spende von Procter & Gamble an die Organisation Volunteers Support Ukraine übergeben wird. Die dort engagierten Helfer verteilen die Windeln und weiteren dringend benötigten Artikel anschließend gezielt an Orte in der Ukraine, in denen die Versorgungslage besonders kritisch ist.
Eine weitere Fahrt dient dem Transport von 100 gespendeten Generatoren, die dabei unterstützen sollen, die Energieversorgung vor Ort aufrechtzuerhalten.
ich melde mich wieder einmal mit einem Bittbrief für sieben Patienten an Prointerplast. Wie so oft wird mein Bittbrief ganz von der Krankheit Tuberkulose dominiert. Zunächst aber zu den Patienten des letzten Bittbriefes:
Zahlreiche helfende Hände beim 26. Hilfstransport in die Ukraine
Am 20. Juli 2026 hat dieses Mal ein etwas kleinerer Hilfsgütertransport in die Ukraine stattgefunden. Es wurde ein in den Niederlanden gekaufter Transporter, der für die Soldaten in der Ukraine bestimmt ist, genutzt um ca. 750 kg Medikamente, medizinische Hilfsmittel und Nahrung nach Lviv – Lemberg zu bringen. Dort wurde die Hilfsgüterlieferung, die hauptsächlich aus Hygieneartikeln und verschiedenen nahrhaften Energieriegeln, Trockenfrüchte, Nussmischungen und Instantgerichten bestand, an unsere Partnerorganisation „Volunteer Support Ukraine“ übergeben. Diese verteilte die mitgebrachten Hilfsgüter in die Krisengebiete.
Samuel Ssabagereka referiert auf seinem Deutschlandbesuch über Kiboga/Uganda
Samuel Ssabagereka hat auf dem Virologen Kongress über die Krankheiten in Kiboga/ Uganda und über die dortige Gesundheitsvorsorge und die medizinische Versorgung einen spannenden Vortrag gehalten.
Zur allgemeinen Information: In Afrika gibt es rund 196,5 Millionen Jugendliche im Alter von 13–18 Jahren. Das entspricht 31 % der Bevölkerung. In Uganda gibt es ca. 4,5 Millionen Jugendliche, von denen schätzungsweise bis zu 900.000 Internate besuchen. Wie ist die gesundheitliche Versorgung dieser Jugendlichen gewährleistet?
An der von Samuel Ssabagereka gegründeten Philadelphia Secondary School im Distrikt Kiboga (Uganda) ist die medizinische Versorgung ein zentraler und gesetzlich vorgeschriebener Pfeiler des Internatsbetriebs. Während der Corona-Pandemie wurde ein Heim für zu Beginn 12 verwaiste Jugendliche gegründet.
Pressebericht - Vortrag Dr. Max Leßle beim Lionsclub am 06.05.2026
Am Mittwoch, 06.05.2026 hielt Dr. Max Leßle einen Vortrag im Rahmen des monatlichen Treffens des Lionsclubs Seligenstadt. Unter anderem ging es um die Schule „Star of Hope“, die in Kamerun vom Lionsclub finanziert und zusammen mit der Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly & Help“ und pro interplast Seligenstadt gebaut wurde.
In dieser Schule werden derzeit insgesamt 277 Kinder unterrichtet (Kindergartenkinder, Vorschulkinder und Grundschüler - darunter sind 50 Kinder aus dem Waisenhaus). An der der „Star of Hope Schule“ wird Bildung großgeschrieben und sehr wertgeschätzt. Das Interesse daran, den Kindern ausreichend Wissen zu vermitteln, ist groß und die Lehrer sind stark motiviert und engagiert.
Dr. Max Leßle ist als Ansprechpartner für das Waisenhaus und für die Auszubildenden tätig. Im Waisenhaus sind aktuell 7 Jugendliche und junge Erwachsene in Ausbildung. Nur eine solide Ausbildung ermöglicht, den Armutskreislauf verlassen zu können. Dieses Projekt wird im Rahmen des Adventskalenderverkaufs seit 2023 durch die Lions unterstützt.
In seinem Vortrag ging Dr. Leßle auch auf die politische und soziale Situation, das Bevölkerungswachstum und den Handel in Kamerun ein, was er durch eindrucksvolle Bilder anschaulich präsentierte.
EVO Sponsoring und pro interplast - gemeinsam Hand und Herz für das Projekt Philadelphia Secondary School in Kiboga/Uganda
Im März 2026 hat der Verein pro interplast Seligenstadt, als einer von 11 Gewinnern des EVO Offenbach Sponsoringwettbewerbes, eine großzügige Spende für das Projekt Philadelphia Secondary School in Kiboga/Uganda erhalten.
Mittels dieser Unterstützung konnte das Tor der Schule in Uganda gekauft und montiert werden und somit mehr Absicherung gewährleistet werden. Die begeisterten Schülerinnen und Schüler waren sehr dankbar und haben eigenhändig ein großes und wunderschönes Logo der EVO neben das Tor gemalt.
Spender finanziert Generatoren pro interplast bringt Lebensmittel und Infusionslösungen in Ukraine
Seligenstadt – Der Hilfsverein pro interplast aus Seligenstadt hat 100 Stromgeneratoren und 1,1 Tonnen Infusionslösungen in die Ukraine geliefert. Drei Transporter erreichten am 1. Februar die ukrainische Grenze, wo die Hilfsgüter bei minus 16 Grad umgeladen wurden, wie der Verein nun mitteilte. Ein anonymer Spender habe die Stromgeneratoren finanziert und seit Kriegsbeginn bereits mehr als 300 Generatoren für die Ukraine bereitgestellt.